Sonntag, Januar 18, 2009

Kanada Forum Foren oder Canada Forum 2009



Hallo


In einigen der derzeitigen Foren zu Kanada ist mal wieder „Stimmung“. Ich wurde gefragt, ob ich dazu nicht was schreiben könnte – als Kapitel für mein nächstes Buch. Gute Idee, habe darüber bereits in den Büchern geschrieben, aber warum nicht einen Zwischenbericht?


Als Anhang einige Foren, wo es noch Informationen gibt und wie man Neue findet.


Mir fällt derzeit auf, dass besonders einige Teilnehmer, die bereits in Kanada leben und arbeiten (als Staatsbürger, mir PR oder WP) ausgesprochen aggressiv auf Fragen von Neulingen reagieren.


Es kommt eine „Oberlehrer-Mentalität" zum Vorschein, die einfach nur abschreckend ist. Ich kann mir nur erklären, dass diese wenigen Teilnehmer frustriert in Kanada leben – ihre „Nerven liegen blank“.

Warum auch immer diese Teilnehmer ihre Nerven verlieren, ist heute nicht mein Thema.


Andere Teilnehmer schreiben nur dummes Zeug – „prügeln“ auf Neulinge ein und scheinen sich sonst nur zu langweilen – suchen darum Streit.


Als Neuling, der Hilfe sucht, hat man entweder ein dickes Fell zu haben – diese Teilnehmer zu ignorieren, oder die sachlichen Teilnehmer der Foren über eine private Nachricht um Rat zu fragen.


Die Moderatoren sind dabei in einer Zwickmühle - entweder sie sind zu streng oder zu großzügig.


Alternativen sind: englische Foren zu nutzen, wenn die Sprache dazu bereits ausreicht und andere Foren suchen. Die Qualität der Foren wechselt immer wieder – sollte beachtet werden.


In meiner Linkliste stehen bereits einige Foren (die braucht ein Update) und auch diese zähle ich nun mit auf. Zu beachten ist: Auch wenn einige Foren auf Berufsgruppen spezialisiert sind, bekommt man dort Antworten, selbst wenn man dieser Berufsgruppe nicht angehört. Beispielsweise in einem Trucker-Foren


Foren:

http://www.wirinkanada.de/php/include.php?path=forum/main.php

http://kanada.siteboard.eu/portal.php?sid=250a69e7ddb40091e2694a776037835c

http://www.canada-board.net

http://www.schiol-canada.de/

http://kanadamailing.cdn.de/index.php?MAIN=Portal

http://www.kanada-tipps.de/Kanada-Forum/

Sehr empfehlenswert ist: British Expat Diskussion Forum

British Expat forum is a discussion board for expatriates around the world.

http://britishexpats.com/forum/

http://www.truckstopcanada.ca/forum/index.php


Ich bewerte die obigen Foren nicht. Jeder hat selbst zu sehen welches das nützlichere ist. Es schadet nichts in mehreren Foren gleichzeitig zu sein, da überall andere Teilnehmer Informationen geben.

Suchworte für Google aber auch Yahoo: kanada forum oder foren alternativ canada forum.


Bonne chance


maxim