Sonntag, August 09, 2009

Kanada Immigration - Infos zum neuen Buch




Frauenarbeit 1901 in einer Weberei



Hallo,

Mal wieder ein update zum neuen Buch.

Der erste Teil ist nun soweit fertig – bis auf Kleinigkeiten – dass ich ihn zum Korrektor und Lektor senden kann. Der ist aber noch unbekannt verreist – braucht ja auch mal Urlaub.

Für wenn schreibe ich das Buch? Hier ein Ausschnitt aus dem Vorwort:


Die Texte in dem Buch sind auf eine normale Durchschnitts-Familie abgestimmt. Das heißt, Eltern plus Kinder, beide Eltern gehen früher oder später arbeiten, ein Elternteil kann so gut wie keine der Landessprachen, der andere kann befriedigend eine der beiden Landessprachen und das Einkommen und Vermögen ist entsprechend dem Beruf durchschnittlich. Sollten Sie Single, Vermögend, Unternehmer oder Akademiker sein, die Sprachen perfekt beherrschen, dann gehe ich davon aus, dass Sie die Texte auf Ihre Situation anpassen. Prinzipiell gibt es für keinen »Settler« wesentliche Unterschiede auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in die kanadische Gesellschaft.

Zu den Recherchen über die Lebenshaltungskosten der Einstieg in die Statistiken und sonstige unbekannte Informationen:



» … wie sind die lebenshaltungskosten? wir hörten, ungefähr, wenn nicht günstiger, wie in deutschland?«

So eine einfache Frage und so kompliziert zu beantworten. Diese typische Frage in den Internetforen kann zu erst nicht beantwortet werden, weil der oder die Fragesteller/in üblicherweise nicht sagen, was sein/ihr Beruf ist und in welche Provinz es geht. Die persönlichen Lebenshaltungskosten sind grundsätzlich vom Einkommen abhängig, da ein jeder damit auszukommen hat, was man am Ende des Monats – beziehungsweise im Jahresdurchschnitt – zum Ausgeben hat. In den folgenden Statistiken sind Minimum- und Durchschnitts-Einkommen zu finden. Nach oben sind kaum Grenzen und so ist alles, was über dem Durchschnitt liegt im Bereich eines Maximums-Einkommens. Anders gesagt, ein Student oder Single kann von CAD 1,000 pro Monat leben, ein Paar benötigt möglicherweise CAD 10,000 im Monat und jemand anders empfindet sich als arm, wenn er nicht jeden Monat mindestens CAD 100,000 ausgeben kann.



Kommentare - jederzeit

Bitte aber mit Namen - auch euren Nick-Namen in den Foren.

Anonyme Kommentare veröffentliche ich nicht.

Bonne chance

Maxim


21. 12. 09

Hallo Biber

Es gibt den sehr alten Spruch "Der Mensch denkt, Gott lenkt". Die Kanadier kennen den Spruch auch "Man proposes, God disposes". Moderne Übertragung von mir "Businessplan wurde auf Grund globaler Stürme geändert".

So ist das auch mit dem Buch. Ich schreibe daran - derzeit auch sehr intensiv, aber dann stürzt mal der Computer ab - arbeite gerade im abgesicherten Modus, dann ruft jemand an und ein Auftrag kommt dazwischen, dann ... - usw.

Wenn keine weiteren Störungen kommen sind alle Texte zum 01.01. 2010 fertig - dann sende ich die letzten Texte zum Korrektor und starte mit dem Design.

Maybe, im Februar geht das Buch in Druck

Maxim