Mittwoch, August 15, 2012

Deutsch – Kinderleicht in Kanada zu lernen


Mehr als eine Sprache kann ein Kind bereits im frühesten Alter lernen. Das dies heute, im Zeitalter der Globalisierung, von Vorteil ist merkt der Erwachsene im Berufsleben oder wenn er oder sie als Auswanderer in ein neues Land ziehen will. Aber auch im neuen Land kann die Muttersprache nützlich sein, wenn er oder sie im Beruf mit der alten Heimat Geschäfte betreiben. Warum also nicht die eigenen Kinder dabei unterstützen die Sprache der alten Heimat zu lernen?

Oma und Opa freuen sich bestimmt, wenn in Kanada geborene Kinder mit ihnen Deutsch sprechen können – selbst wenn es am Anfang nur wenige Sätze oder Worte sind. Es wird ja oft in Familien praktiziert, wo Mutter und Vater eine andere Muttersprache haben, dass jeder das Kind nur in seiner Muttersprache anspricht. Kinder können dann sehr schnell erkennen mit wem sie, in welcher Sprache zu sprechen haben.